Vermeiden Sie „Silos“ in der Navigation Ihrer Website

Die Besu­cher einer Web­site ver­fol­gen meist (aus­ge­nom­men beim „Brow­sing“) ein kla­res Ziel. Sobald sie eine Web­site auf­ru­fen, ori­en­tie­ren sie sich und hal­ten nach einer aus­sichts­rei­chen Mög­lich­keit zur Erle­di­gung ihres Ziels Aus­schau. Eine wich­ti­ge Ori­en­tie­rungs­mög­lich­keit ist die Haupt­na­vi­ga­ti­on. Um den Bedürf­nis­sen der Benut­zer nach­zu­kom­men soll­ten for­mat­ba­sier­te Haupt­na­vi­ga­tio­nen ver­mie­den werden.

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Warum eine generische Hauptnavigation nicht zielführend ist

Die Haupt­na­vi­ga­ti­on einer Cor­po­ra­te Web­site soll dem Besu­cher schnell einen Über­blick über das Unter­neh­men ver­schaf­fen: Was macht das Unter­neh­men, wel­che Leis­tun­gen wer­den ange­bo­ten und wel­che Pro­duk­te kön­nen erwor­ben wer­den. Vie­le Unter­neh­men bemü­hen sich daher Pro­dukt­vi­de­os, Anlei­tun­gen oder Tests in den Vor­der­grund zu stel­len und plat­zie­ren einen zusam­men­fas­sen­den Punkt bei­spiels­wei­se „Vide­os“ in der Hauptnavigation.

Die Benut­zer rea­li­sie­ren die­sen Menü­punkt natür­lich, erhal­ten aller­dings kei­ne Infor­ma­tio­nen über den Inhalt der dort hin­ter­leg­ten Vide­os. Beden­ken wir, dass unse­re Besu­cher ein Ziel ver­fol­gen, stel­len wir fest: Die Besu­cher kön­nen mit dem Punkt „Vide­os“ in der Haupt­na­vi­ga­ti­on nicht viel anfan­gen. Durch die Grup­pie­rung von Inhal­ten auf Basis des For­mats wer­den dem Besu­cher Stei­ne in den Weg gelegt.

Glei­cher­ma­ßen ver­hält es sich mit dem Punkt „Down­loads“ in der Haupt­na­vi­ga­ti­on. Auch hier sind die Erfolgs­aus­sich­ten für den Benut­zer unvor­her­seh­bar und die gut gemein­ten Bemü­hun­gen des Unter­neh­mens, wich­ti­ge Datei­en und Ele­men­te pla­ka­tiv zu plat­zie­ren, ist nicht zielführend.

Beispiele für Navigations-Silos

Die Punk­te „Our Vide­os“ und „Media Cen­ter“ geben den Besu­chern kei­nen Hin­weis über die Inhal­te der Medi­en. Das „Media Cen­ter“ lässt Medi­en wie Bil­der und Vide­os ver­mu­ten, hält aller­dings nur Text­in­hal­te wie News oder Pres­se­mit­tei­lun­gen bereit. Hier kann ein Besu­cher also nicht ein­deu­tig fest­stel­len wel­cher Menü­punkt ihm bei sei­ner Ziel­er­fül­lung weiterhilft.

Die „Pro­ject: How-To“ Navi­ga­ti­on auf der lin­ken Sei­te sor­tiert die Inhal­te in „Gui­des“ „Advices“ und „Vide­os“. Wie soll ein Benut­zer nun ent­schei­den ob die nöti­ge Infor­ma­ti­on in einem Gui­de, einem Video oder einem Advice zu fin­den ist? Schließ­lich könn­ten alle drei Punk­te eine Hin­wei­se zum Ver­le­gen von Lami­nat ent­hal­ten. Es ist im All­ge­mei­nen rat­sam erst den the­ma­ti­schen Kon­text her­zu­stel­len – las­sen Sie daher den Besu­cher erst zwi­schen ver­schie­de­nen Berei­chen wäh­len, bevor Sie ihn vor die Wahl des Medi­um stellen.

Setzen Sie Ihren Inhalten einen klaren Kontext

Anstatt Inhal­te wie Vide­os oder Doku­men­te ent­spre­chend Ihres For­mats in soge­nann­ten „Silos“ zu Grup­pie­ren und in der Haupt­na­vi­ga­ti­on zu plat­zie­ren, soll­ten die­se auf einer the­ma­tisch geeig­ne­ten Unter­sei­te plat­ziert und die Inhal­te in einen ent­spre­chen­den Kon­text gesetzt wer­den. Ist Ihr Video im pas­sen­den Kon­text zu fin­den, kann der Benut­zer den Mehr­wert erken­nen und weiß ihn zu schätzen.

Kon­zen­trie­ren Sie sich also lie­ber dar­auf, wie Sie Ihre Besu­cher zu den Inhal­ten ver­wei­sen die die­se für die Erle­di­gung ihrer Auf­ga­be benö­ti­gen. Beach­ten Sie dabei, dass Ihre Menü­punk­te eine ein­deu­ti­ge Infor­ma­ti­on über die dahin­ter ver­bor­ge­nen Inhal­te geben. Denn nur durch ein­deu­ti­ge Bezeich­nun­gen kann der Benut­zer die Rele­vanz der dahin­ter­ste­hen­den Inhal­te bewerten.

Soll­ten Sie sich den­noch für ein „Silo“ in der Haupt­na­vi­ga­ti­on ent­schei­den, sor­gen Sie für eine ein­deu­ti­ge zwei­te Navi­ga­ti­ons­ebe­ne (Sub­me­nü Ihrer Haupt­na­vi­ga­ti­on), denn auch durch das Sub­me­nü kön­nen Sie einen ent­spre­chen­den Kon­text schaf­fen. Sinn­vol­le Unter­ka­te­go­rien für den Punkt Vide­os könn­ten Pro­dukt­vor­füh­run­gen, Test­be­rich­teo der Rei­ni­gung sein.

Ado­be setzt Vide­os in den Kon­text Ihrer Pro­duk­te. So fin­den die Benut­zer nach dem Klick auf ein bestimm­tes Pro­dukt ein pas­sen­des Video. Ein poten­ti­el­ler Käu­fer kann sicher sein, dass das Video Inhal­te zur Ver­fü­gung stellt, die für sein Ziel (Kauf­ent­schei­dung) rele­vant sind.

Wenn Sie sich auf die Grup­pie­rung glei­cher oder ähn­li­cher Inhal­te kon­zen­trie­ren, lei­det die Auf­find­bar­keit von Infor­ma­tio­nen darunter

Browsing ist die Ausnahme

Benut­zer ohne klar for­mu­lier­tes Ziel „brow­sen“. Dadurch, dass brow­sen­de Benut­zer kein klar for­mu­lier­tes Ziel ver­fol­gen, son­dern explo­ra­tiv ent­de­cken, ist ihnen die Anzahl der Klicks egal. Jedoch kom­men die­se Nut­zer genau­so gut mit einer Web­site ohne Silos zurecht.

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