URL-Struktur – So bezeichnen Sie diese richtig

Damit Such­ma­schi­nen und Benut­zer anhand einer URL erken­nen kön­nen wel­cher Inhalt sich hin­ter einer Web­sei­te ver­birgt, kön­nen spre­chen­de URLs ein­ge­setzt wer­den. Was es mit die­sen URLs auf sich hat und wie sie erstellt wer­den, erklä­ren wir Ihnen hier.

istockphoto.com: ©Pablo_K

Bei einer spre­chen­den URL-Struk­tur han­delt es sich um eines der vie­len Kri­te­ri­en von Such­ma­schi­nen zur Bewer­tung einer Web­site. Spre­chend bedeu­tet in die­sem Fall, dass die Domain nicht kryp­tisch son­dern umgangs­sprach­lich aus­ge­drückt wird.

www.netzkunst-marketing.de/?p=201
https://netzkunst-marketing.de/internet/webseiten.html

Die ers­te Domain ist kryp­tisch und nicht schön. Die­se wur­de bei­spiel­haft aus einer Word­Press Instal­la­ti­on ohne akti­vier­te Per­ma­links ent­nom­men. Wesent­lich bes­ser, sowohl für den Benut­zer, als auf die die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ist das zwei­te Bei­spiel, eine soge­nann­te spre­chen­de URL. In die­ser kom­men auch ent­spre­chen­de Key­words vor, die den Inhalt der Web­sei­te the­ma­ti­sie­ren, auf der bei­spiel­haf­ten Web­sei­te sind dies die The­men bezie­hungs­wei­se Key­words Inter­net und Webseiten.

Content-Management-Systeme stellen sprechende URLs per HTACCESS bereit

Rea­li­siert wird die Ände­rung von einer kryp­ti­schen URL zu einer spre­chen­den im Regel­fall über das ein­ge­setzt Con­tent-Manage­ment-Sys­tem, zum Bei­spiel Con­tao oder Word­Press. Bei bei­den CMS ist es dazu erfor­der­lich dies zu akti­vie­ren und eine HTAC­CESS-Datei auf dem Web­ser­ver zu hin­ter­le­gen. Denn der anzu­zei­gen­de Inhalt wird über die kryp­ti­sche URL iden­ti­fi­ziert und ist erfor­der­lich um die rich­ti­gen Inhal­te einer dyna­mi­schen Web­sei­te aus­zu­ge­ben. Die HTAC­CESS-Datei sorgt in die­sem Fall im Hin­ter­grund für die „Über­set­zung“ der spre­chen­den URL in die kryp­ti­sche, die für das Sys­tem zur Aus­lie­fe­rung der rich­ti­gen Inhal­te benö­tigt wird.

Je wei­ter vor­ne in der URL ein Key­word steht um so höher ist des­sen Bedeu­tung für die Such­ma­schi­nen. Daher soll­te auf eine ein­fa­che, benut­zer­freund­li­che und nicht zu stark ver­schach­tel­te URL-Struk­tur gesetzt werden.