SERP Snippets – perfekte Meta Description erstellen

Ein gutes Such­ma­schi­nen-Ran­king ist nicht gleich­be­deu­tend mit einer Web­site, die hohe Klick­zah­len auf­weist. Die Such­ergeb­nis­se müs­sen das Inter­es­se der Suchen­den wecken. Hin­ter Tür 4 unse­res Advents­ka­len­ders erklä­ren wir, wie Sie mit indi­vi­du­ell erstell­ten Title und Meta Descrip­ti­on, den Nerv Ihrer Ziel­grup­pe treffen.

istockphoto.com: ©pres­su­reUA

Ein gutes Ran­king in den Such­ma­schi­nen bedeu­tet nicht, dass eine Web­site auto­ma­tisch vie­le Besu­cher ver­zeich­nen kann. Die Meta Descrip­ti­on einer Web­site wird nicht für das Ran­king her­an­ge­zo­gen. Somit sind die Ergeb­nis­se von Such­an­fra­gen ent­schei­dend für das wei­te­re Ver­hal­ten der Suchen­den – nur Anzei­gen (SERP Snip­pet), die anspre­chend for­mu­liert sind, wer­den geklickt.

Die Abkür­zung SERP steht für ‘Search Engi­ne Results Page’, also die Ergeb­nis­lis­te einer Such­ma­schi­nen­su­che. Ein Snip­pet (= Schnip­sel) bezeich­net das ein­zel­ne Such­ergeb­nis in der Ergeb­nis­lis­te (sie­he unten “Pro­fes­sio­nel­ler LMC Fach­händ­ler”). Für die Aus­ga­be der Meta Descrip­ti­on in den SERPS gibt es gene­rell zwei Optionen:

  1. Rich Snip­pets: Ist Ihre Web­site mit Hil­fe von struk­tu­rier­ten Daten für Goog­le ver­ständ­lich, so wer­den auto­ma­tisch erstell­te Rich Snip­pets in den Such­ergeb­nis­sen ausgegeben.
  2. Indi­vi­du­el­le Snip­pets: Für die wich­tigs­ten Sei­ten Ihrer Web­site erstel­len Sie indi­vi­du­ell for­mu­lier­te Tex­te, um genau auf die Ziel­grup­pe und die Inhal­te Ihres Online­an­ge­bo­tes einzugehen.

Der optimale Aufbau von individuellen SERP Snippets

Die aus­ge­ge­ben Such­ergeb­nis­se bie­ten nur wenig Platz, daher soll­ten Sie sich an fol­gen­de Vor­ga­ben halten:

  • Der Titel soll­te max. aus 70 Zei­chen (inkl. Leer­zei­chen), die Meta Descrip­ti­on max. aus 156 bestehen
  • Ver­fügt Ihre Web­site über ein Ver­öf­fent­li­chungs­da­tum, dass in dem Snip­pet ange­zeigt wird, soll­te die max. Län­ge der Meta Descrip­ti­on 135-139 Zei­chen betragen.
  • Ver­wen­den Sie mehr Zei­chen wird der Inhalt „abge­schnit­ten“ und durch (…) ersetzt.

Mit einem SERP Snip­pet Gene­ra­tor kön­nen Sie sich eine Vor­schau des Snip­pets anzei­gen las­sen und kom­for­ta­bel tes­ten, ob Ihre Anga­ben den Anfor­de­run­gen entsprechen.

Mit der AIDA Formel den Suchenden ansprechen

Mit Hil­fe der AIDA For­mel kann die Meta Descrip­ti­on ganz leicht an die Bedürf­nis­se und Erwar­tun­gen Ihrer Ziel­grup­pe ange­passt wer­den. Als Bei­spiel für die Anwen­dung der AIDA For­mel dient im Fol­gen­den das SERP Snip­pet des Frei­zeit-Cen­ter Albrechts, dass mit den Such­be­grif­fen „LMC Fach­händ­ler“ zu fin­den ist.

  • Atten­ti­on (Auf­merk­sam­keit)
  • Inte­rest (Inter­es­se)
  • Desi­re (Wunsch)
  • Action (Hand­lung)

Erzeu­gen Sie Auf­merk­sam­keit mit Ihrem Titel. Der Suchen­de inter­es­siert sich für LMC Fach­händ­ler, das Wort „Pro­fes­sio­nell“ unter­streicht die­sen Gedan­ken und zieht so die Auf­merk­sam­keit auf sich. Für den Ver­kauf von Pro­duk­ten eig­net sich hier bei­spiels­wei­se das Key­word „güns­tig“ beson­ders. Der Zusatz „mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung“ weckt das Inter­es­se an dem Frei­zeit-Cen­ter Albrecht. „Ihr Ansprech­part­ner im Nor­den“ erfüllt im Ide­al­fall den Wunsch, die­sen LMC Händ­ler auf­zu­su­chen. Zuletzt steht die Hand­lungs­emp­feh­lung „Besu­chen Sie uns!“.

SERP Snippet und Landingpage müssen aufeinander abgestimmt sein

Haben Sie den Nerv des Suchen­den mit der Meta Descrip­ti­on getrof­fen, wird die­ser Ihren SERP Snip­pet kli­cken und auf Ihre Sei­te gelan­gen. Dabei ist es beson­ders wich­tig, dass die Inhal­te des Snip­pets auf die Landing­pa­ges abge­stimmt sind.

Die Sei­te, die der Besu­cher auf­ruft, muss mit den Erwar­tun­gen des Suchen­den über­ein­stim­men. Das heißt, dass die Landing­pa­ge, auf die ein Besu­cher über den Snip­pet gelangt, Key­words aus dem Titel und der Meta Descrip­ti­on ent­hal­ten sollte.