SEM, SEO & SEA – Geldmacherei oder sinnvoll?

“Online­mar­ke­ting? Wozu, kos­tet doch nur unnö­ti­ges Geld!“ Ein weit ver­brei­te­ter Irr­glau­be, der sich hart­nä­ckig hält und dazu führt, dass SEM, SEO und SEA ver­nach­läs­sigt wer­den. Kom­ple­xe Zusam­men­hän­ge, ein hoher Bera­tungs­auf­wand sowie eine unüber­schau­ba­re Ange­bots­viel­falt sor­gen dafür, dass der Bereich des Online­mar­ke­tings auf die lan­ge Bank gescho­ben oder nur stief­müt­ter­lich behan­delt wird.

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Exkurs

Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting, kurz SEM, ist ein Ober­be­griff für Mar­ke­ting­maß­nah­men im Online­be­reich. SEM umfasst dabei die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) sowie die Such­ma­schi­nen­wer­bung (SEA), wie zum Bei­spiel mit­tels Goog­le Adwords.

Alles SEM, oder was?

Wer online nach Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und Such­ma­schi­nen­wer­bung sucht, fin­det sehr vie­le Arti­kel und Fach­bei­trä­ge mit teils sehr unter­schied­li­chen Vor­schlä­gen und Inhal­ten. Agen­tu­ren erklä­ren, dass Ihre Kun­den ein Paket zur Opti­mie­rung der Fir­men­home­page benö­ti­gen, unab­hän­gi­ge Bera­ter erläu­tern die Unter­schie­de von SEO und SEA, Video Tuto­ri­als geben Schritt-für-Schritt Anlei­tun­gen für die rich­ti­ge Ein­rich­tung und Anpas­sung von Wer­be­maß­nah­men mit­tels Goog­le AdWords. Da fällt es dem Lai­en schwer die Flut an Infor­ma­tio­nen rich­tig ein­zu­ord­nen und am Ende auch erfolg­reich anzu­wen­den. Die Anbie­ter der Such­ma­schi­nen ent­wi­ckeln Ihr Pro­duk­te ste­tig im Sin­ne der Such­ma­schi­nen-Nut­zer wei­ter, so kommt es erschwe­rend hin­zu, dass vie­le der Inhal­te inner­halb kür­zes­ter Zeit ver­al­tet oder fach­lich nicht mehr zu emp­feh­len sind.

Wir behaup­ten: SEM-Maß­nah­men sind für den Erfolg Ihrer Online­prä­senz, egal ob Web­sei­te oder Online­shop, eine zwin­gen­de Not­wen­dig­keit! War­um die­se Aus­sa­ge nicht nur eine Behaup­tung ist, son­dern der Wahr­heit ent­spricht, möch­ten wir Ihnen anhand eines extrem ein­fach gehal­te­nen Bei­spiels erklä­ren, das sich wun­der­bar im spä­te­ren Ver­lauf auf die Online­welt über­tra­gen lässt.

„Wer auf­hört zu wer­ben, um Geld zu spa­ren, kann eben­so sei­ne Uhr anhal­ten, um Zeit zu sparen.“

Hen­ry Ford

Ein Beispiel aus der Praxis

Ange­nom­men Sie sind Besit­zer einer Bou­tique für Damen­mo­de im Her­zen von Lüne­burg. Da sich Ihre Bou­tique in einer Neben­stra­ße der Fuß­gän­ger­zo­ne befin­det, haben Sie rela­tiv wenig Lauf­kund­schaft. Damit Ihre Bou­tique an Bekannt­heit gewinnt und Sie einen grö­ße­ren Kun­den­stamm erhal­ten, wol­len Sie Wer­be­maß­nah­men durch­füh­ren. Sie ent­schei­den sich in der Lan­des­zei­tung sowie der Lünepost Print-Anzei­gen zu schal­ten, sowie einen Auf­stel­ler in der Fuß­gän­ger­zo­ne zu plat­zie­ren, der auf Ihre Bou­tique ver­weist. Betrei­ben Sie die­se Maß­nah­men über einen gewis­sen Zeit­raum, wer­den mehr Per­so­nen auf Ihre Bou­tique auf­merk­sam und den Weg zu Ihnen fin­den – der ers­te Schritt für einen grö­ße­ren Kun­den­stamm ist somit getan.

Jede ein­zel­ne Home­page und jeder ein­zel­ne Online­shop ist mit einem Geschäft in einer ver­steck­ten Gas­se zu ver­glei­chen. Ohne geeig­ne­te Wer­be­maß­nah­men wer­den Sie nur von Per­so­nen gefun­den, die die Adres­se Ihres Geschäfts ken­nen. Für spe­zi­el­le Nischen­märk­te mag die­se Art der „Ver­brei­tung“ sinn­voll sein, für die Mehr­heit jedoch ist die täg­li­che Lauf­kund­schaft von grö­ße­rer Bedeu­tung. Um über Such­ma­schi­nen, bei­spiels­wei­se Goog­le, gefun­den wer­den zu kön­nen, muss Ihre Web­sei­te oder Online­shop an die Such­me­tri­ken der Such­ma­schi­nen ange­passt werden.

Eini­ge wich­ti­ge Punk­te, die zur ver­bes­ser­ten Auf­find­bar­keit inner­halb von Such­ma­schi­nen bei­tra­gen kön­nen in Kürze:

  • Auf den Benut­zer zuge­schnit­te­ne und prä­gnan­te Texte
  • Natür­lich gewach­se­ner, d.h. ste­tig gewach­se­ner, und ein­zig­ar­ti­ger Con­tent, Stich­wort: Uni­que Content
  • Neue und immer aktu­el­le Inhal­te, die dem Benut­zer einen Mehr­wert bieten
  • Wer­den Pro­duk­te, Bei­trä­ge und Arti­kel in Sozia­len Medi­en geteilt ent­ste­hen so genann­te Social Signals, die Link­netz­wer­ke auf­wer­ten und so zu einem ver­bes­ser­ten Ran­king inner­halb der Such­ma­schi­ne füh­ren können
  • Sinn­vol­le Informationsarchitektur
  • Wohl­über­leg­te und struk­tu­rier­te Pro­gram­mie­rung, die den Ansprü­chen Goog­le Such­ma­schi­nen Algo­rith­men entspricht

Die­se klas­si­schen Opti­mie­rungs­maß­nah­men zäh­len zu dem Bereich der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO). SEO ist die Basis, um über­haupt von den Such­ma­schi­nen erfasst und dem poten­zi­el­len Kun­den ange­zeigt zu wer­den. Die Such­ma­schi­nen­wer­bung (SEA) ist die wei­ter­füh­ren­de Maß­nah­me, Ihr Pro­dukt oder Ihre Dienst­leis­tung als pro­mi­nen­tes Such­ergeb­nis aus­zu­ge­ben. Ähn­lich dem Hin­weis­schild der Bou­tique kön­nen Sie so gezielt Inter­es­sen­ten mit aus­sa­ge­kräf­ti­gen Anzei­gen ansprechen.

Fazit

Es ist ver­ständ­lich, dass sich Unter­neh­mer erst ein­mal scheu­en in eine schlecht besuch­te Home­page oder ver­lust­ge­ne­rie­ren­den Online­shop, in Form von Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting, zu inves­tie­ren. Jedoch ist es nur so mög­lich, den Teu­fels­kreis zu durch­bre­chen und eine nach­hal­tig erfolg­rei­che Inter­net­prä­senz zu erhal­ten. Ein­fach aus­ge­drückt bedeu­tet dies zusam­men­ge­fasst: Um einen mess­ba­ren Erfolg zu erhal­ten, set­zen Sie sich und Ihrem Unter­neh­men Zie­le. Die­se Zie­le errei­chen Sie nur, wenn Sie ent­spre­chen­de Maß­nah­men durch­füh­ren. In unse­rem Fall ist die Maß­nah­me eine geziel­te Anspra­che Ihrer poten­zi­el­len Kun­den – sprich Wer­bung. Denn je mehr Mitt­be­wer­ber in einem Raum auf bestimm­te Such­be­grif­fe auf­ein­an­der tref­fen, des­to schwie­ri­ger wird es sich von den Mit­be­wer­bern abzuheben. 

Sie sehen – die rei­ne Exis­tenz einer Home­page oder eines Online­shops ist kein Garant für Erfolg. Ihre poten­zi­el­len Kun­den müs­sen den Weg zu Ihnen fin­den, und dies ist nur mög­lich mit Hil­fe geeig­ne­ter Maßnahmen.