Duplicate Content – Per HTACCESS Domainumleitung vermeiden

Es kommt in der Pra­xis öfter vor, dass die glei­chen Inhal­te einer Web­sei­te unter ver­schie­de­nen Domains auf­ruf­bar sind. Um dupli­zier­ten Inhal­te zu ver­mei­den, kön­nen Domain­um­lei­tun­gen mit­tels HTAC­CESS-Datei auf dem Web­ser­ver ange­legt wer­den. Wie die­se Umlei­tun­gen erstellt wer­den, erklä­ren wir Ihnen heute.

Bevor mit der Erstel­lung einer HTACCESS Datei begon­nen wer­den kann, muss sicher­ge­stellt wer­den, dass auf dem Web­ser­ver “ModRe­wri­te” akti­viert ist. Die­se Infor­ma­ti­on erhält man im Zwei­fels­fall vom Web­hos­ter. Im Haupt­ver­zeich­nis des Web­pro­jek­tes, auf das die Domain ver­linkt ist, wird eine HTAC­CESS-Datei hin­ter­legt. Beim Ein­satz von Con­tent-Manage­ment-Sys­te­men wie Con­tao, TYPO3 oder Word­Press ist die­se Datei in der Regel schon vor­han­den. Damit die­se Datei im FTP-Pro­gramm zu sehen ist, kann es erfor­der­lich sein die Opti­on „ver­steck­te Datei­en anzei­gen“ zu akti­vie­ren, da es sich bei der .htac­cess um eine ver­steck­te Sys­tem­da­tei handelt.

Zu Beginn der HTACCESS Datei muss die Rewri­teEn­gi­ne akti­viert wer­den und die Rewri­te­Ba­se ange­ge­ben werden.

Domain mit oder ohne WWW

Domains kön­nen sowohl mit WWW. als auch ohne auf­ge­ru­fen werden:

Bei­de Domains ver­wei­sen auf das glei­che Ver­zeich­nis auf dem Web­ser­ver. Dies hat zur Fol­ge, dass alle Inhal­te der Web­sei­te unter zwei ver­schie­de­nen Domains vor­zu­fin­den sind. Es han­delt sich somit nicht mehr um ein­zig­ar­ti­ge Inhal­te son­dern um dupli­zier­te Inhal­te, soge­nann­ten Dupli­ca­te Content.

Damit die Inhal­te nur noch unter einer Domain ver­füg­bar sind, lei­ten wir mit dem fol­gen­den Ein­trag die Domain ohne WWW auf die mit WWW um. Dies kann natür­lich auch umge­kehrt erfol­gen, wenn die Domain ohne WWW als Haupt­do­main genutzt wer­den soll.

Rewri­te­Cond %{HTTP_HOST} ^netzkunst-marketing.de
Rewri­te­Cond %{HTTP_HOST} !^$
Rewri­te­Rule ^(.*)$ https://netzkunst-marketing.de [L,R=301]

Ob nun die Domain mit oder ohne WWW bes­ser ist, liegt im Auge des Betrach­ters. Aus rei­ner SEO-Sicht müss­te man sagen, ohne WWW, da Zei­chen gespart wer­den. Je wei­ter ein Wort vor­ne in der Domain steht, des­to wich­ti­ger ist es. Ande­rer­seits sind Benut­zer das WWW gewöhnt und selbst Goog­le soll­te wis­sen, dass dies vor den meis­ten Domains anzu­tref­fen ist. Da im Druck­be­reich ein netzkunst-marketing.de nicht sofort als Domain ins Auge fällt wie ein www.netzkunst-marketing.de sind wir eher geneigt, die Domain mit WWW zu ver­wen­den, unter ande­rem um Feh­ler sei­tens der Benut­zer bei Deeplinks zu vermeiden.