Checkliste für den Relaunch Ihrer Website

Bevor Sie Ange­bo­te von Agen­tu­ren für den Relaunch Ihrer Inter­net­sei­te ein­ho­len, soll­ten Sie bereits eini­ge Din­ge vor­be­rei­ten. Je bes­ser Sie vor­be­rei­tet sind, des­to ziel­füh­ren­der und inten­si­ver sind die Gesprä­che mit Agen­tu­ren. In unse­rer Check­list zum Relaunch Ihrer Web­site fin­den Sie die wich­tigs­ten Punkte.

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Gründe für den Relaunch Ihrer Webiste

Ob ver­al­te­tet Inter­net­auf­tritt oder eine Ver­än­de­rung Ihrer Stra­te­gie – erläu­tern Sie Ihre Beweg­grün­de für den Relaunch Ihrer Web­site. Fas­sen Sie zusam­men, was Ihnen dabei beson­ders wich­tig ist.

Lernen Sie Ihre potentiellen Kunden kennen

Web­sei­ten die­nen der Betreu­ung von Bestands­kun­den oder für die Akqui­se von poten­ti­el­len Neu­kun­den. Ver­set­zen Sie sich in die unter­schied­li­chen Kun­den­grup­pen. Was Ihnen gefällt ist zweit­ran­ging, Ihre Kun­den und Inter­es­sen­ten samt ihrer Wün­sche und Bedürf­nis­se an Ihren Inter­net­auf­tritt sind ausschlaggebend.

Bei­spiel: Der Fach­be­griff unse­rer Dienst­leis­tung (Respon­si­ve Web­de­sign) mag beson­ders pro­fes­sio­nell klin­gen, doch ver­mu­ten Sie hin­ter die­sem Begriff die Opti­mie­rung von Web­sei­ten auf mobi­le End­ge­rä­te? Vie­le unse­rer Kun­den und Inter­es­sen­ten nut­zen ein ande­res Wor­ding, wie bei­spiel­wei­se “Mobi­le Web­site”, “mobil opti­mier­te Web­site” oder “mobil fähi­ge Internetseite”.

Set­zen Sie sich mit die­ser Pro­ble­ma­tik aus­ein­an­der, spre­chen Sie Ihre Kun­den an und fra­gen Sie die Agen­tu­ren bereits im Erst­kon­takt um mög­li­che Lösungs­an­sät­ze für die­se Herausforderung.

Soll Ihre Website für mobile Endgeräte optimiert werden

Die Opti­mie­rung für mobi­le End­ge­rä­te ist unlängst zum Ran­king­fak­tor in den Such­ma­schi­nen gewor­den. Beschäf­ti­gen Sie sich mit der Rele­vanz für Ihr Unter­neh­me und wägen Sie Kos­ten und Nut­zen ab. Eine nach­träg­li­che Opti­mie­rung ver­ur­sacht in der Regel höhe­re Kos­ten. Soll­ten Sie unsi­cher sein, prü­fen Sie die Anzahl der Zugrif­fe über mobi­le End­ge­rä­te, die­se kön­nen Sie in Ihrem Goog­le Ana­ly­tics Account einsehen.

Setzen Sie sich mit möglichen Seiteninhalten auseinander

Wel­che Inhal­te sol­len auf Ihrer neu­en Web­site ein­ge­bun­den wer­den? Berück­sich­ti­gen Sie, dass sich die Anfor­de­run­gen der Such­ma­schi­nen in den letz­ten 1-2 Jah­ren grund­le­gend ver­än­dert haben. Alte Inhal­te 1:1 zu über­neh­men macht in den meis­ten Fäl­len kei­nen Sinn. Den­ken Sie auch hier aus­schließ­lich an Ihre Besu­cher. Es ist nicht wich­tig, was Sie über Ihr Unter­neh­men preis­ge­ben wol­len, der Besu­cher zählt. Wel­che Inhal­te inter­es­sie­ren den Besu­cher, wel­che Fra­gen beschäf­ti­gen ihn, wenn er Ihre Web­site besucht. Das Ziel des Relaun­ches soll­te die Befrie­di­gung der Ansprü­che Ihrer Besu­cher sein.

Schaffen Sie eine vorläufige Seitenstruktur

Erstel­len Sie einen vor­läu­fi­gen Sei­ten­struk­tur­baum, der die Inhal­te Ihrer neu­en Web­site auf­glie­dert. Haben Sie die Sei­ten­struk­tur bereits vor­be­rei­tet, erhal­ten Sie wich­ti­gen Input von der Agen­tur. Beschrif­tung von Menü­punk­ten, sinn­vol­le Glie­de­rung von Unter­ka­te­go­rien oder feh­len­de Menü­punk­te, die Agen­tu­ren sind Pro­fis und kön­nen Ihnen wert­vol­le Tipps geben.

Woher kommen die neuen Inhalte Ihrer Website

Agen­tu­ren kön­nen mit der Gestal­tung und Ent­wick­lung Ihrer neu­en Web­site nicht star­ten, bevor Text- und Bild­ma­te­ria­li­en vor­lie­gen. Über­le­gen Sie sich also genau, wie Sie die­se Inhal­te lie­fern wol­len – berück­sich­ti­gen Sie dies in Ihrem Zeit­plan. Sicher­lich spie­len Sie mit dem Gedan­ken die Tex­te in Eigen­re­gie zu erstel­len. Pro­bie­ren Sie es aus, Erfah­run­gen zei­gen jedoch, dass Sie sich deut­lich schwe­rer tun wer­den, als erwar­tet. Über­le­gen Sie sich also ob Sie die nöti­ge Moti­va­ti­on, Zeit und Aus­dau­er haben, die Tex­te in Eigen­ver­ant­wor­tung zu erstel­len. Glei­ches gilt natür­lich für Bildmaterial.

Möchten Sie die Website im Anschluss eigenständig pflegen

Die Pfle­ge einer Web­site nimmt Zeit in Anspruch. Je sel­te­ner Sie mir dem Sys­tem Ihrer Web­site arbei­ten, des­to mehr Zeit müs­sen Sie auch für klei­ne Ände­run­gen inves­tie­ren. Haben Sie die­se Zeit, pfle­gen Sie Ihre Web­site sel­ber. Ist Ihre Zeit begrenzt und kost­bar, spre­chen Sie die Agen­tur auf eine mög­li­che Nach­be­treu­ung und deren Kos­ten an.

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer neuen Website

Stel­len Sie sich die Fra­ge nach den Zie­len. Was genau wol­len Sie mit Ihrer neu­en Web­site errei­chen? Mehr Sicht­bar­keit im Inter­net? Bes­se­re Kun­den­be­treu­ung? Ste­ti­ge Aktua­li­tät und Kun­den­nä­he? Gestei­ger­te Besu­cher­zah­len und Online­käu­fe? Die­se Fra­gen sind beson­ders wich­tig, um mit der Agen­tur ange­reg­te Gesprä­che über Chan­cen, Funk­tio­nen und Gren­zen Ihrer neu­en Web­site zu führen.